Marie Hersel wird Landesmeisterin Auf das wohl erfolgreichste Jahr der Vereinsgeschichte im Jugendbereich können jetzt der Schützenverein von 1951 e.V. Groß Förste und der Jugendleiter Christian Hauck zurückblicken. Das Sportjahr 2017 startete schon erfolgreich im Frühjahr mit dem               Gewinn mehrerer Kreismeistertitel bei den Schülerinnen und Schülern sowohl mit dem Lichtpunktgewehr als auch mit dem Luftgewehr. Marie Hersel, Robin Hauck und David Hersel wurden jeweils in ihren Jahrgängen mit dem Lichtpunktgewehr souverän Kreismeister, Arne Degenhardt sicherte sich unangefochten den Kreismeistertitel im Schülerbereich mit dem Luftgewehr. Raphael Hersel belegte in seiner Altersklasse mit dem Lichtpunktgewehr Platz 2. Da auch der Wettbewerb um die Hildesheimer Rose im Frühjahr diesen Jahres durch Marie, David und Raphael Hersel sowie Robin Hauck erneut gewonnen werden konnte, waren für den Jugendleiter Christian Hauck die Minimalziele für das laufende Jahr bereits erreicht. Aber seine Schützinnen und Schützen wollten noch mehr! Arne Degenhardt hatte sich aufgrund seines sehr guten Ergebnisses für die im Juli 2017 in Hannover ausgetragenen Landesmeisterschaften qualifiziert. Und auch in Hannover hatte er seine Nerven wieder voll im Griff und erreichte mit 183 Ring sogar die Qualifikation für die in München-Hochbrück ausgetragenen Deutschen Meisterschaften.     Marie Hersel auf Platz 1 bei den Das hatte bislang noch kein Groß Förster Jugendlicher erreicht und                                             Landesmeisterschaften   dementsprechend stolz fuhren Arne und der Jugendleiter Christian Hauck dann Anfang September nach München. Auch hier präsentierte sich Arne Degenhardt nervenstark und zielsicher und erreichte mit 181 Ring den 49. Platz. Ein tolles Ergebnis, zu dem alle Mitglieder des Schützenvereins von 1951 e.V. Groß Förste nur herzlich gratulieren können! Doch auch der Herbst hielt noch starke Schießleistungen im Lichtpunktbereich bereit, denn im Oktober 2017 standen die Landesmeisterschaften im Lichtpunktschießen in Hannover auf dem Programm. Besondere                                  Erwartungen setzte der Jugendleiter Christian Hauck hierbei vor allem auf die Schützin Marie Hersel, die                                                                                     bereits im vergangenen Jahr mit dem Gewinn des Norddeutschland-Cups gezeigt hatte,                                                                                     dass sie, immer wenn es darauf ankommt, ihre Nerven voll im Griff hat. Und Marie                                                                                     enttäuschte sich und Christian Hauck nicht, schoss mit 193,0 Ring eine neue persönliche                                                                                     Bestleistung und sicherte sich damit souverän den Landesmeistertitel der Mädchen des                                                                                     Jahrgangs 2008. Das hatte es vorher in der Jugendabteilung des Schützenvereins von                                                                                     1951 e.V. Groß Förste noch nicht gegeben! Besonders stolz war Jugendleiter Christian                                                                                     Hauck auch auf die Leistung von Raphael Hersel, der in seiner Altersklasse mit                                                                                     175,2 Ring überraschend den 4. Platz erreichte. David Hersel schoss in seinem letzten                                                                                     Lichtpunktwettkampf vor dem Wechsel in den Luftgewehrbereich 181,8 Ring und                                                                                     belegte Platz 19 in seiner Altersklasse. Die guten Schießergebnisse komplettierte                                                                                     Robin Hauck mit 170,0 Ring und Platz 32 bei den Jungen des Jahrgangs 2006.                                                                                     So geht ein hervorragendes schießsportliches Jahr im Schülerbereich zu Ende,                                                                                     auf das Jugendleiter Christian Hauck zu Recht stolz sei kann und das im nächsten Jahr                                                                                     nur schwer zu toppen sein wird. Doch die Schüler und Jugendlichen trainieren fleißig    Arne Degenhardt bei den deutschen                     weiter. Am Lichtpunkttraining, das samstags ab 9.30 Uhr im Schützenhaus an der    Meisterschaften in München                                 Ladebleek stattfindet, nehmen regelmäßig fünf Mädchen und Jungen teil. Das Training                                                                                     mit dem Luftgewehr für Jugendliche ab 12 Jahren erfolgt mittwochs ab 18.00 Uhr.                                                                                     Interessierte Gastschützen sind immer herzlich willkommen.
Erfolgreiches Jahr für unsere Schüler-          und Jugendabteilung